Bilder von Veranstaltungen

(Setzen sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch mit dem Geschäftsführer in Verbindung,
wenn sie Bilder entfernt haben wollen, auf denen Sie oder Angehörige von Ihnen abgebildet sind.)

Tag des offenen Denkmals 11 September 2016

an der Wassermühle Deelbrügge

Am Tag des offenen Denkmals 2016 waren die „Ackerkinder-Lunestedt“ unter der Leitung von Manfred Brinschwitz mit ihren historischen Ackergeräten an der Wassermühle und haben den in diesem Jahr gemähten Weizen und Roggen mit dem Dreschkasten gedroschen. Anschließend wurde das Korn in der Wassermühle gemahlen und wer wollte nahm sich einen Beutel mit frischen Mehl mit. Ein kleiner Dreschplatz, an dem die Kinder mit dem Dreschflegel, wie in alten Zeiten das Korn aus den Ähren schlagen konnten, war ebenso beliebt wie der Handmahlstein in der Mühle (siehe Bilder weiter unten).

(Bilder: G. Meinken, Arnold Plesse, M. Hünken, H. Hünken)

Himmelfahrttag in Beverstedt am Heimathaus

Butterkuchen, Kaffee satt und belegte Brote, sowie gegrilltes und ein kühles Blondes oder auch alkoholfreie Getränke – alles was das Herz begehrt.

Für die Oldtimer-Freunde hatten Manfred Brinschwitz und Heiner Ringe ihre Schlepper ausgestellt. Bei moderatem Wetter kamen viele Besucher nach Wachholz zum Heimathaus um den „Vatertag“ zu geniessen.

NZ-Bericht vom 16. Mai 2015

Heimatverein Beverstedt und die Grundschule

Projekt 2015  „Die tolle Knolle – vom Acker auf den Tisch“

Ende April wurde gepflügt und am 04. und 05. Mai gepflanzt die Grundschule Beverstedt mit den Klassen 3A und 3B und die Grundschule Lunestedt mit den Klassen 2a und 2b haben so erfahren, wie man früher den Acker zum Pflanzen vorbereitet – und anschließend das Pflanzen der Kartoffeln selbst durchgeführt – um auch das „bestellte“ Feld durch Krautentfernen und erneutes Anhäufeln bis zur Ernte zu Pflegen und zu begleiten. Organisation: Manfred Brinschwitz, Heimatverein Beverstedt.

Ein Kurzbericht: hier…

DIA-Reihen und kleine Filme: hier…

Heimatverein Beverstedt und Grundschule Lunestedt

Projekt 2014  „Vom Korn zum Brot“